Vereinsfest am 10.08.24

Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung 2024

Mitglieder wählen neue Führung des SC Eintracht Schkeuditz

Am 29.5.2024 lud der Vorstand zur jährlichen Mitgliederversammlung des SC Eintracht Schkeuditz in das Kulturhaus Sonne ein. Die Verabschiedung vom scheidenden Präsidenten Sven Bachmann und die nötigen Nachwahlen für dieses Amt und den Vorstand waren die wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung.

Zu Beginn der Veranstaltung stellten die Vorstandsmitglieder ihren Rechenschaftsbericht vor. Sportlich läuft es gut, zwei Fußball- Herrenteams nehmen erfolgreich am Spielbetrieb teil und integrieren talentierte Nachwuchsspieler. Die Fußballerinnen des Frauenteams spielen wiederholt um die Spitze mit. Mit 200 jungen Sportlern ist die Teilnehmerzahl in den Fußballmannschaften im Kinder-und Jugendbereich besonders ausgeprägt, was für ein tolles Angebot des SC Eintracht für die sinnvolle Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen in Schkeuditz spricht. Gleichzeitig aber auch eine große Herausforderung in Fragen Betreuer und Gewährleistung von Trainingsfläche darstellt. Letzteres ist nur im miteinander mit der Stadtverwaltung weiterzuentwickeln.

Von den Bambinis bis hin zur A-Jugend konnte die Eintracht insgesamt 11 Jugendmannschaften im Spielbetrieb verzeichnen. Besonders stolz sind alle auf die Etablierung der A-Jugend in der Stadtliga sowie der B, C und D1 in der Stadtklasse. Auch im Kleinfeldbereich sind die Fußballer bestens aufgestellt. Die E1 spielt im höchsten Pool des FVSL um die ersten Plätze mit und auch die F1 grüßt in ihrem Pool von Platz 2.

Die Basketballer spielen in der Bezirksliga Leipzig und wurden bei der U14 Bezirksmeister. Die U16 und die U18 belegten Mittelfeldplätze, die Herrenmannschaft spielte um die Spitze mit.

Die Abteilung Cheerleading wächst zahlenmäßig schnell und qualifizierte sich sportlich im Wettkampf schon nach kurzer Zeit. Mit ihren Auftritten in der Öffentlichkeit trägt sie das Vereinsleben in die Stadt Schkeuditz. Auch hier sind die Wünsche nach mehr Trainingsfläche schon geäußert.

Die Tischtennisspieler und Badmintenfreunde sind nicht im Wettkampfbetrieb, aber sportlich aktiv.

Nicht nur die Anpassung der Trainingsflächen an die Anzahl der Sportler, auch die Gewinnung von qualifizierten Betreuern und Helfern ist für die Zukunft entscheidend.

Hervorgehoben wurde das Vereinsfest am 26.08.2023, welches mit guter Unterstützung von RB Leipzig stattfand, ein Gedankenaustausch mit Vorstandsvertretern des LAC Leichtathleten zur gemeinsamen Nutzung des Sportplatzes und die Weihnachtsfeier im Kulturhaus “Sonne“.

Die Internetseite des Vereins ist jetzt auf einer technisch modernen Plattform angekommen und kann mit Informationen bestückt werden. Carsten Riecke, das neue Vorstandsmitglied für die Aufgabe Öffentlichkeitsarbeit, hatte daran großen Anteil und wurde deshalb auch ohne Gegenstimme gewählt.

Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde der neue Präsident des SC Eintracht Schkeuditz gewählt. Tom Lohse, langjähriges Mitglied des Vereins und Spieler in der 2.Mannschaft der Herren, konnte sich den Vertrauensvorschuss der Anwesenden sichern.

Mit den zwei neuen Mitstreitern ist der Vorstand wieder komplett und besser arbeitsfähig. Jens Milker als technischer Leiter, Philipp Lorius als sportlicher Leiter der Eintracht und Thomas Strümpel, verantwortlich für die Finanzen des Vereins, sind als erfahrene Macher an ihrer Seite.

geschrieben von: Andreas Rattunde